SIJ Acroni hat Primetals Technologies mit der Modernisierung des Grobblechwalzwerks am Produktionsstandort Jesenice in Slowenien beauftragt. Es geht um den Austausch des bestehenden Direktumrichter-Antriebsregelung für den Ober- und Untermotor am Vorgerüst.
Ziel des Projektes ist die Erhaltung der Verfügbarkeit und die gesicherte Ersatzteilversorgung. Erreicht wird dies mittels des Austausch der obsoleten Antriebs- und Feldregelungssysteme durch den von Primetals Technologies entwickeltenVarioVerter-Direktumrichter und neuer Feldregelungssysteme. Der Einbau erfolgt im Zuge des jährlichen Winterstillstandes. Zusätzliche Stillstandstage sollen dadurch nicht anfallen; der Abschluss der Maßnahme ist dann für Januar 2022 avisiert.
Der Einbau des neuen VarioVerters berücksichtige auch den Kundenwunsch, so Primetals, dass im Schadensfall eines Synchronmotors später die Möglichkeit besteht, unter Verwendung der gelieferten Antriebs-Regelungs-Komponenten des Vorgerüsts temporär auch mit einem DC Motor betreiben zu können.
Der Leistungsumfang von Primetals Technologies beinhaltet die Lieferung von zwei VarioVerter-Direktumrichter-Reglern, den Ersatz der Feldregelungen, die elektrische Montage, sowie die Einbindung in die bestehende Basis-Automatisierungssteuerung des Vorgerüsts unter weitgehender Beibehaltung der Schnittstellengegebenheiten.
SIJ Acroni gilt als der führende europäische Hersteller rostfreier Quartobleche. Zudem ist das Unternehmen spezialisiert auf Elektro- und Sonderstähle. Diese werden in Form von warm- und kaltgewalzten Bunden, Grobblechen und kaltumgeformten Profilen, hauptsächlich für spezielle Nischenprodukte, verkauft. Das Werk von SIJAcroni liegt in Jesenice, etwa 60 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Ljubljana.
Weitere interessante Meldungen aus dem Anlagenbau finden Sie in unseren Rubriken Technologie und Forschung und Erzeugung.