Heute wird in Dubai das größte Aussichtsrad der Welt – das „Ain Dubai“ – eröffnet. Bei der Rekord-Konstruktion kam zum größten Teil Stahl von Dillinger zum Einsatz.
Doppelt so hoch wie das berühmte London Eye und 50 Meter höher als das High Roller-Riesenrad in Las Vegas. In Dubai gibt es ab heute einen neuen Rekordhalter, was gigantische Aussichtsräder betrifft. Das „Ain Dubai“ wiegt mit mehr als 9.000 Tonnen Stahl mehr als acht Airbus A380. Hierbei wurde zum größten Teil Stahl des saarländischen Unternehmens Dillinger in Dicken von bis zu 200 Millimetern eingesetzt.
In seinen 48 High-Tech-Gondeln mit einer Fläche von je 30 Quadratmetern finden mehr als 1.700 Personen Platz, um die einmalige 360° Aussicht auf die Skyline von Dubai und die berühmten Wahrzeichen der Stadt, wie das Burj Al Arab, die Palm Jumeirah und den Burj Khalifa zu genießen. Eine Umdrehung in den klimatisierten Gondeln des neuen Wahrzeichens von Dubai dauert 45 Minuten und während der Fahrt werden den Insassen über Bildschirme Informationen über die Skyline und andere Bauwerke gegeben.
Die Eröffnung der Attraktion fällt in die Zeit der Weltausstellung EXPO, die vom 1. Oktober 2021 bis 31. März 2022 ebenfalls in der Weltmetropole stattfindet. Erbaut wurde die auch „Dubay Eye“ genannte Attraktion auf der künstlich angelegten Insel Bluewaters, die in der Nähe des Strandbezirks Jumerirah Beach Residence liegt.