Zum 1. Mai hat Dr. Khaled Bagban die neu geschaffene Position des Global Chief Digital and Information Officer (CDIO) beim Stahlhändler Klöckner & Co angetreten. Er übernimmt zugleich als CEO die Leitung der Digitaltochter kloeckner.i. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Guido Kerkhoff.
„Klöckner & Co ist für mich ein sehr spannendes Unternehmen, dessen Digitalinitaitiven ich schon seit längerem verfolge“, erklärt Bagban. Die Transformation des Unternehmens habe den 43-jährigen beeindruckt. Nun wolle er seine Erfahrung dafür nutzen, „diese Entwicklung in meiner Rolle als CDIO weiter voranzutreiben und einen Beitrag zur nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens zu leisten und die grüne Transformation der Stahlindustrie mit neuen Technologien zu unterstützen“. Zu seinen wichtigsten Projekten zählen nach eigenen Angaben eine Vereinheitlichung der ERP-Landschaft. Zudem beabsichtigt er, die Automatisierung der Geschäftsprozesse voranzutreiben.
Bagban studierte Informatik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und stieg nach seinem Abschluss und einer Promotion in der Strategie- und Transformationsberatung ein. Nach einigen Jahren als Leiter Konzern-IT Strategie und Governance bei der Otto Group wechselte er zu Olympus. Dort durchlief er diverse Führungsstationen in der IT und war bis 2021 als Chief Information Officer für die Region Europe, Middle East, Africa & Russia verantwortlich, bevor er die Rolle des Global CIO LifeScience & Industry übernahm.
Wer kommt und wer geht? Hierzu halten wir Sie in unserer Rubrik Personalien auf dem Laufenden.