Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Laser und Lasersysteme für die Materialbearbeitung (AG Laser) haben einen neuen Vorstand für die nächsten vier Jahre gewählt. Den Vorsitz übernimmt Dr. Christian Schmitz, der als Vorstandsmitglied und Vorsitzender den Geschäftsbereich Lasertechnik bei Trumpf verantwortet. Zu seinem Stellvertreter wurde Dr. Christoph Ullmann, Geschäftsführer von Laserline, gewählt.
Der neue Vorstand der AG Laser setzt sich zusammen aus Dr. Christian Schmitz (Trumpf), Dr. Christopher Ullmann (Laserline), Dr. Stefan Ruppik (Coherent) und Nikolas Meyer (EMAG Lasertec).
Darüber hinaus wurde von den Mitgliedern eine neue Satzung verabschiedet. Diese erlaubt es Zulieferern von von Komponenten mit direktem Bezug zur Endanwendung, Laserherstellern und Systemintegratoren Mitglied der AG Laser zu werden. Gleiches gilt für Forschungsinstitute und Universitäten.
Der neue Vorstandsvorsitzende Dr. Christian Schmitz wurde 1959 in Wuppertal geboren und schloss sein Studium der Physik an der Universität-Gesamthochschule Siegen ab. Seine Promotion erfolgte am Institut für Strahlwerkzeuge (IFSW) der Universität Stuttgart. Seine berufliche Karriere bei Trumpf Laser startete 1999 in der Entwicklung im Schramberg, wo er anschließend zum Gruppen- und Projektleiter befördert wurde. 2005 stieg er zum Mitglied der Geschäftsleitung auf, verantwortlich für den Bereich Forschung und Entwicklung für die Materialbearbeitung. 2009 übernahm er die Position des Vice President Laser bei Trumpf in Farmington, USA. Von 2010 bis 2017 war Schmitz Geschäftsführer bei Trumpf Lasertechnik.
Wer kommt und wer geht? Hierzu halten wir Sie in unserer Rubrik Personalien auf dem Laufenden.