Der Stahlhersteller Dillinger und die Meta-Leve Software AG wollen innovative Softwarelösungen im Rahmen des Lean Developments entwickeln. Diese sollen die Innovationskraft und Effizienz Dillinger in einigen wesentlichen Bereichen weiter vorantreiben. Konkret gemeint sind damit die Bereichen Simulation, Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung der technischen Geschäftsprozesse.
„Digitalisierung ist ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung und zukünftige Ausrichtung unserer Unternehmen mit einem breiten Handlungsspektrum. Dieses beginnt bei der Weiterqualifizierung der Mitarbeiter, geht über die Bereiche der Automatisierung und Digitalisierung und endet in der Nutzung neuester Methoden der künstlichen Intelligenz.“, so Michael Schäfer, Leiter des Bereiches Digitalisierung der SHS – Stahl-Holding-Saar.
Den Lean-Development-Ansatz trainieren die beiden Partner aktuell an einem Hedging-Projekt mit dem Bereich Finanzen. Durch die neue, agile Arbeitsweise, muss sich das Team auch entwicklungstechnisch auf das Notwendigste reduzieren, um eine kontinuierliche Anpassbarkeit zu gewährleisten. Weitere Projekte sind bereits geplant: „Wir sind fest entschlossen, innovative Wege gemeinsam mit unseren Fachbereichen zu gehen, um unsere Geschäftsprozesse zu optimieren, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und damit eine Maximierung des Kundennutzens sicherzustellen.“, erklärt Dr. Heike Busch, Leiterin Produktionsplanung und Technische Logistik bei Dillinger.
Die regionale Partnerschaft zwischen Dillinger und Meta-Level markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung innovativer, agiler Entwicklung und positioniert Dillinger fest auf dem Pfad der digitalen Transformation ihrer technischen Geschäftsprozesse.
Über Dillinger
Die Gründung der Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke erfolgte 1685. Sie ist heute weltweit führend in der Herstellung von hochwertigen Grobblechen aus Stahl. Die Gruppe beschäftigt insgesamt rund 6.200 und Mitarbeiter. Hightech-Bleche des Unternehmens finden bei der Realisierung von Projekten auf der ganzen Welt Verwendung. Sie kommen u. a. in den Bereichen Stahlbau, Maschinenbau, Offshore, Offshore-Windkraft, Linepipe und Druckbehälterbau zum Einsatz.
Weitere Meldungen zum Stahlhersteller finden Sie > hier.