Bei Kaptan Iron & Steel im türkischen Marmara Ereğlisi soll Primetals Technologies einen kürzlich gelieferten Drahtauslass komplettieren. Ein neuer Auftrag sieht nun vor, den Standort um ein vorgeschaltetes Walzwerk zu erweitern.
Vor kurzem lieferte Primetals Technologies einen neuen Drahtauslass an den türkischen Stahlhersteller Kaptan Iron & Steel. Als Ergänzung dazu wurde der Anlagenbauer nun mit der Lieferung des vorgeschalteten Walzwerks betraut, das am Standort Marmara Ereğlisi in der Türkei installiert werden soll. Die Anlage soll die runden Einsatzmaterialien (Zwischengrößen) so aufbereiten, dass sie im Drahtauslass weiter ausgewalzt und fertiggestellt werden können. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 650.000 Tonnen, so Primetals, verarbeitet sie hochwertige Produkte – darunter Kohlenstoffstähle, SBQ-Stähle und austenitische Edelstähle für die Bau- und Automobilindustrie. Die Warminbetriebnahme soll voraussichtlich 2022 stattfinden.
Primetals: „modernes kombiniertes Walzwerk für Qualitätsstahl“
Nach Angaben Primetals‘ bietet das vorgeschaltete Walzwerk eine maximale Walzleistung von 130 Tonnen pro Stunde und kann Knüppel mit quadratischen Abmessungen von 130, 160 und 200 mm bei einer Länge von 12 m verarbeiten. Der Durchmesser der aufbereiteten Einsatzmaterialien liege je nach Walzstichauslegung des Drahtauslasses zwischen ca. 17 mm und 33 mm. Gestaltung, Ausrüstung und Prozess des Walzwerks seien zudem kompatibel mit einem zusätzlichen Stabauslass, den Kaptan zukünftig ergänzen will. Dieser sei wiederum in der Lage, Rundstäbe mit bis zu 130 mm Durchmesser zu erzeugen. „Damit wird die Anlage von Kaptan zu einem modernen kombinierten Walzwerk für Qualitätsstahl und austenitischen Edelstahl“, erklärt Primetals.
Der Hauptumfang der Maschinenlieferung von Primetals setzt sich zusammen aus:
- Wiege-, Beschickungs- und Entladungssystemen für Knüppel,
- einer hydromechanische Entzunderungsanlage,
- zwanzig Walzgerüsten der Baureihe Red Ring 5 in skalierten Größen und gruppiert in Vorwalz-, Zwischenwalz-, Vorfertig- und Fertigwalzstraße.
Die letzten acht Walzgerüste verfügen Primetals zufolge über Schnellwechseleinrichtungen. Fünf Heißscheren zum Schopfen und für Notfälle gehörten ebenso zum Lieferumfang wie alle weiteren Hilfskomponenten.
Weitere interessante Meldungen aus dem Anlagenbau finden Sie in unseren Rubriken Technologie und Forschung und Erzeugung.