Auftragseingang bei Tenova Italimpianti: Der italienische Anlagenbauer soll dem indischen Stahlerzeuger Jindal United Steel Limited (JUSL) einen neuen Hubbalkenofen liefern.
Tenova hat den Ofen nach eigenen Angaben konzipiert, um Edelstahlprodukte der Güteklassen 200, 300 und 400 sowie kohlenstoffhaltigen und kohlenstoffarmen, austenitischen und ferritischen Stahl zu chargieren.
Die Anlage erreiche dabei eine „optimale thermische Qualität“ der Produkte und zeichne sich zudem durch Effizienz, hohe Leistungen unter allen Betriebsbedingungen sowie eine einfache Wartung aus. Außerdem könne er mit verschiedenen Gasen befeuert werden, sodass der Ofen auch für künftige Beschickungen vorbereitet sei. Ein installiertes Verbrennungssystem sei darüber hinaus so entwickelt worden, dass es die Leistungen (Flammencharakteristik, Wirkungsgrad und Schadstoffemissionen) in Abhängigkeit vom Brennstoff und der Brenneranordnung (frontale, seitliche oder strahlende Anwendung) optimiere. Einen weiteren Vorteil bringe ein mehrstufiges Automatisierungssystem, dass sowohl die Heizverfahren optimiere als auch den Brennstoffverbrauch regle.
„Ich bin besonders stolz auf diesen Auftrag“, betont Alberto Nicolini, Sales & Marketing Manager bei Tenova Italimpianti & Strip Processing. „Wir haben eine sehr flexible WBF entwickelt, und die digitalen und technologischen Eigenschaften dieser Anlage gewährleisten auch die Einfachheit und Zuverlässigkeit von Wartung und Betrieb.“
Weitere interessante Meldungen aus dem Anlagenbau finden Sie in unseren Rubriken Erzeugung und Technologie und Forschung.