Das Schweizer Unternehmen Thalmann stellt auf der Blechexpo 2021 unter anderem seinen neuen TD-Doppelbieger vor. Nach Angaben des Spezialisten für Schwenkbiegemaschinen ist es damit möglich, hocheffizient und vollautomatisch Blechprofile zu produzieren.
„Mit unseren modularen Automationslösungen ist der Kantteile-Herstellungsprozess zu einem sich automatisch wiederholenden Produktionskreislauf geworden“, so Marco Cappello, Geschäftsführer von Thalmann. Der seitliche Blecheinzug ziehe die Bleche dabei automatisch ein und positioniere sie exakt in der Maschine. Je nach Profil kommt Cappello zufolge eine automatische Blechwende-Einheit zum Einsatz und mittels einer automatischen Blechentnahme-Einheit werden die fertigen Kantteile von der Maschine abgeholt und zum Kantteile-Puffer befördert. „Gleichzeitg beginnt ein neuer Produktionszyklus und die nächsten Bleche werden in die Maschine geladen“, fügt Cappello hinzu.
Ein Vorteil bestehe darin, die Maschine wahlweise im Vollautomations- oder Teilautomations-Modus einzusetzen. Innerhalb weniger Sekunden lasse sich die komplette Entnahme-Einheit automatisch zusammenklappen und unter dem Kantteile-Puffer „parken“, erklärt Thalmann. Der Raum zwischen dem Doppelbieger und der Puffer-Einheit werde somit für den Bediener wieder freigegeben und es könnten Aufträge auch ohne die volle Automation erledigt werden. Alle drei Automatisierungskomponenten lassen sich Thalmann zufolge bei den TD-Modellen der neueren Generation nachrüsten.
Seine Expomate und Services präsentiert Thalmann in Halle 1 an Stand 1403.
Im Rahmen der bevorstehenden Blechexpo/Schweisstec 2021 haben wir einen Blick auf Technologien und Produkte geworfen, die die blechbearbeitende Branche derzeit auszeichnen. Die gesamte Auswahl finden Sie hier.