Mit optimalem Zeitmanagement überzeugte Butting vor kurzem seinen Kunden der Öl- und Gasindustrie im Nahen Osten.
Das Familienunternehmen produzierte insgesamt 100 Kilometer längsnahtgeschweißter Duplex Rohre für ein Projekt auf der arabischen Halbinsel und lieferte diese trotz eines sehr engen Zeitplans termingerecht aus. Innerhalb kürzester Zeit wurden in Knesebeck Rohre aus Duplex LC65-2205 / UNS S31803 der Abmessung 219,1 x 5,6 mm gefertigt. Um die enge Zeitplanung zu realisieren, erfolgte die Produktion parallel an drei verschiedenen Schweißanlagen in Herstellungslängen von 11.800 mm.
Nur drei Hersteller weltweit
Die Herausforderung: Die ersten 25 Kilometer mussten innerhalb kürzester Zeit produziert, zertifiziert und beschichtet geliefert werden. Von den drei qualifizierten Herstellern weltweit überzeugte Butting und erhielt den Auftrag unter Zusicherung der besonderen Terminsituation.
Der Duplex-Stahl UNS S31803 / UNS S32205 / 1.4462 zeichnet sich durch eine hohe Korrosionsbeständigkeit aus. Vor allem in neutralen und mäßig bis mittelsauren Medien ist er den üblichen austenitischen Stählen überlegen. Besondere Vorteile bietet er hinsichtlich Lochkorrosion, Spannungsrisskorrosion oder auch Schwingungsrisskorrosion.
Großprojekt für Katar gebucht
Ferner erhielt Buttings Stammwerk in Knesebeck im März den Zuschlag für ein weiteres Großprojekt. QatarGas, ein großer LNG-Produzent mit Sitz in Katar, beauftragte das Unternehmen mit der Lieferung von längsnahtgeschweißten metallurgisch plattierten Rohren (HRB) mit großen Durchmessern. Die georderten Leitungsrohre kommen beim „North-Field-Expansion-Projekt“ (NFE-Projekt) zum Einsatz. Dies gilt als das weltweit größte LNG-Projekt aller Zeiten und beinhaltet den Ausbau eines Erdgasfeldes, das nordöstlich der Küste vor Katar liegt und seit 1997 in Betrieb ist.
Der kürzlich bestellte Auftrag beinhaltet einen Lieferumfang von ca. 7.400 Metern metallurgisch plattierter Rohre mit diversen Außendurchmessern, u. a. von 28“ und 38“, ergänzt um die notwendigen Bögen. Die Gesamttonnage von mehr als 7.000 Tonnen soll im Sommer und Winter 2022/2023 ausgeliefert werden.
Mehr Berichte zum Thema Rohre finden Sie hier>