GMH erhält Förderbescheid für Vergütungsanlage

Das Bundeswirtschaftsministerium hat der GMH Gruppe einen Förderbescheid von rund 880.000 Euro erteilt. Die finanzielle Untestützung gilt dem Bau einer Anlage, welche die Wärmebehandlung des Stahls von Erdgas auf den direkten Einsatz von grünem Strom umstellt.

Details

Blechbearbeiter H.P. Kaysser ehrt Jubilare

Nach coronabedingter zweijähriger Pause würdigte die H. P. Kaysser GmbH & Co. KG Jubilare aus drei Jahren. Insgesamt wurden 89 Beschäftigte für ihre insgesamt 1585 Jahre Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet – darunter auch der Chef.

Details

Siempelkamp Giesserei mit Jahrgangsbestem

Recep Mahramanli, der im Rahmen einer Kooperation bei Siempelkamp zum Gießereimechaniker in der Fachrichtung Handformguss ausgebildet wurde, ist von der IHK für seine Ausbildungsleistung ausgezeichnet worden – als Jahrgangsbester im Bundesland.

Details

Pacific Precision Forging setzt auf SMS group

Pacific Precision Forging, ein weltweit bekannter Hersteller von Präzisionszahnrädern und Getriebewellen, hat sich bisher hauptsächlich auf das Schmieden von Stahl spezialisiert. Mit einer neuen Investition öffnet sich das Unternehmen und setzt dabei auf die SMS group.

Details

Feralpi Stahl baut auf ein eigenes Umspannwerk

Feralpi Stahl baut sich in Riesa ein eigenes Umspannwerk und leiste damit „ein weiteres Mal“ Pionierarbeit, heißt es. Durch neue Technik will man vollständig auf den Einsatz von SF6 – dem stärksten bekannten Treibhausgas – und anderen Fluoriden verzichten.

Details

Walter AG erhält neue Führung

Christoph Geigges wird ab dem 23. November neuer President von Walter. Er hatte diese Rolle bereits vorübergehend übernommen, seit Richard Harris am 1. Oktober 2022 eine neue Herausforderung innerhalb des Sandvik-Konzerns angenommen hat.

Details

Asset Tracking in der Stahlindustrie

Die Nachverfolgung von Produktionsmitteln in der Stahlindustrie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Denn fehlende Informationen über deren Standort und Status führen zu langen Suchzeiten und Verzögerungen. Erfahren Sie, wie Asset Tracking zur Prozessoptimierung beiträgt und was dabei zu beachten ist.

Details

Daye Special Steel erhält KI-basiertes IOC

SMS group hat das erste X-Pact IOC (Integrated Operating Center) fertiggestellt. Das IOC ist ein zentraler Überwachungsraum für das gesamte 460-Millimeter-Rohrwalzwerk bei Daye Special Steel. Der Anlagenbauer bezeichnet das Projekt als Meilenstein und Durchbruch.

Details

rff eröffnet Standort in den Niederlanden

Seit dem 1. September betreut die Gesellschaft rff Rohr Flansch Fitting ihre niederländischen Kunden direkt vom neuen Standort Oud-Beijerland im Süden von Rotterdam aus. Damit erweitert das Handelshaus für Rohre und Rohrverbindungen seine Aktivitäten im europäischen Ausland.

Details

Tarifabschluss zwischen IG Metall und Feralpi

Der jüngste Tarifabschluss zwischen der IG Metall Riesa und der Gesellschaft ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi stimmt beide Seiten zufrieden. Die Einigung bedeute unter anderem eine „überdurschnittliche Aufwertung der Tätigkeiten im produktiven Bereich“.

Details